Kunst Profil Lehramt an Gymnasien - Studium und Prüfungsordnung

Der Zwei-Fächer-Studiengang Kunst mit dem Profil Lehramt an Gymnasien richtet sich an Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums und einem Abschluss des Masters of Education den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers an einer Gemeinschaftsschule oder einem Gymnasien (Sek. I und II) anstreben. Als akademische Grade werden Bachelor of Arts und Master of Education verliehen.

Das Fach Kunst wird vom Kunsthistorischen Institut der CAU Kiel in Kooperation mit der Muthesius Kunsthochschule (MKH) durchgeführt. Es gliedert sich in drei Teilbereiche:

1. Kunstpädagogik/Kunstdidaktik 
Dieser Ausbildungsteil, der an der CAU stattfindet, vermittelt fachspezifische Grundlagen kunstpädagogischen/kunstdidaktischen Handelns und thematisiert Begründungen, Aufgaben und Ziele von Kunstunterricht. Studierende werden dazu befähigt, fachbezogen und adressatengerecht zu kommunizieren, sowie Fachinhalte und -methoden zu erproben und kritisch zu reflektieren. Die Inhalte der Kunstdidaktik werden in enger Verzahnung mit den Studienanteilen Künstlerische Praxis und Kunstgeschichte/Kunsttheorie gelehrt. Die Lehrenden der Fachdidaktik fördern und begleiten die professionelle Arbeit an der zukünftigen Lehrerpersönlichkeit und sind Ansprechpartner für Belange des Studiums. Im fachdidaktischen Seminar ist der frühe Theorie-Praxis-Bezug ein wichtiges Kriterium der Lehre. So wird erarbeitetes Theoriewissen immer wieder exemplarisch in konkrete Unterrichtsszenarien überführt, die gemeinsam im Praxisfeld Schule erprobt und diskutiert werden.

2. Kunstgeschichte/Kunsttheorie 
Der Studienanteil Kunstgeschichte/Kunsttheorie umfasst alle Bereiche der Kunst einschließlich der Aspekte der Bild- und Mediengeschichte sowie Medientheorie. Die Studienanteile können am Kunsthistorischen Institut der CAU und/oder am Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften der MKH erbracht werden. Gegenstand des Faches ist die forschungsorientierte Beschreibung, Analyse und Kontextuierung von relevanten Werken der Kunst und der Bild- bzw. Medienkulturen (‚visual cultures’) mit kunsthistorischen/kunsttheoretischen Methoden.

3. Künstlerische Praxis 
Der künstlerisch-praktische Teil der Ausbildung findet an der Muthesius Kunsthochschule (MKH) statt. Dieser Ausbildungsteil beinhaltet die Entwicklung und Professionalisierung der eigenen künstlerischen oder gestalterischen Arbeit in Auseinandersetzung mit historischen und zeitgenössischen Positionen sowie den Grundlagen von Wahrnehmung einschließlich einer konzeptionellen Reflexion. Das Angebot kunstpraktischer Erfahrungsfelder für Lehramtsstudierende umfasst die Bereiche Kunst (beispielsweise Bildhauerei, Malerei, Zeichnung und Grafik, Medienkunst, Film, Keramik), Design (sowohl Kommunikations- als auch Industriedesign) und Raumstrategien.

Ansprechpartner
Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers
OStR’ i.H. Martina Ide
StR’ i.H. Friederike Rückert

Kunsthistorisches Institut
Wilhelm-Seelig-Platz 2 
(Besucheradresse: Westring 423)
24118 Kiel

Alle wichtigen Informationen zum Studiengang zum...
Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen finden Sie hier
Zwei-Fächer-Masterstudiengang, Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen finden Sie hier

Studienplan Zwei-Fächer-Bachelor Profil Lehramt Gymnasium und Gemeinschaftsschulen. Ausschließlich gültig für Studierende der Prüfungsordnung ab WiSe 17/18

Studienplan Zwei-Fächer-Master of Education Profil Lehramt Gymnasium und Gemeinschaftsschulen. Ausschließlich gültig für Studierende der Prüfungsordnung ab WiSe 17/18