Abgeschlossene Staatsexamens- und Masterarbeiten Kunstpädagogik

Masterarbeiten:

Jahr Autor/in Titel
2015 Cindy Freudiger: Inszenierte Fotografie bei Cindy Sherman und Jeff Wall (Höpel/Rückert)

Daniela Ingwersen: Motivationale Aspekte bei der Erarbeitung einer schülerkuratierten Ausstellung (Parchmann/Höpel)

Alexandra Rogalli: Textiles Material in Kunst und Kunstunterricht (Höpel/Beuckers)
  Marcus Witt: Virtuelle Welten und Spiele gestalten – Pädagogische Potenziale von Game Design im Kunstunterricht (Höpel/Allert)
2014
Daniel Peters: „Geschlechtliche Identität” im Kunstunterricht. Unterschiedliche Lebensentwürfe und ihre Bilder in der Sekundarstufe I (Höpel/Sielert)
  Mira Kreye-Gilbrich: Reden über Farbe ‒ die ästhetische Urteilsfähigkeit durch Sprachbildung fördern (Höpel/Beuckers)
  Lea Weiß: Kinderzeichnung interkulturell: Eine vergleichende Studie zwischen Schülern aus Martinique und Deutschland (Höpel/Hoinkes)
2013 Jan Lütjohann Potentiale prozessbetonender künstlerischer Veröffentlichungsstrategien (Höpel/Merten)
  Nadine Theinert: Digitaler Umgang mit alimentären Sinneserfahrungen. Am Beispiel der Unterrichtseinheit: Vom „Essen in der Kunst” (Höpel/Beuckers)
2012 Florian Sonntag Ethnographische Verfahren im Kunstunterricht ‒ wie ethnographisches Arbeiten den Zugang zu Bildern der sozialen Wirklichkeit eröffnen kann (Beuckers/Höpel)


Staatsexamensarbeiten:

Jahr Autor/in Titel
2012 Ture Preuss: „Herrschaftsanspruch” der Kunst in der Bilderflut? ‒ Eine didaktisch orientierte Analyse des Werkes Jonathan Meeses im Hinblick auf bild- und bildkompetenzorientierte Bildungsstandards (Höpel/Beuckers)
  Tomke Meyer: Bilder sehen ‒ Bilder hören. Eine Untersuchung der zeichnerischen Umsetzung visueller und auditiver Impulse (Höpel/Beuckers)
  Ferid Greven: Das Unterrichtsfach Kunst in der Verantwortung. Versuch einer Explikation der ethischen Dimension kunstpädagogischer Prozesse (Höpel/Beuckers)
2010 Claas Schlotfeldt: Körpererkundungen. Differenzierte Förderung der Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz in der 7. Klasse (Höpel/Beuckers)

Levke Reinicke:
Bildkompetenz durch fotografische Praxis – Erlebnisse im Hochseilgarten als Dokumentationsanlass (Höpel/Beuckers)
2009
Karoline Schmidt: 
Didaktische Perspektiven der Bildwissenschaft für den fächerverbindenden (Kunst-) Unterricht am Beispiel der Bildlichkeit von Georg Büchners „Lenz“ (Höpel/Decker)
2008 Annina Mohr (geb. Becker): Ort und Zeichen – Kunst als Medium zur Sensibilisierung der Raumwahrnehmung (Höpel/Kuder)
2007 Ruth Prange (geb. Schmidt): Der Briefwechsel zwischen dem Galeristen Rolf Jährling und seinen Künstlern (Kuder/Höpel)
2006 Linda Schultz: Menschendarstellung in Kinderzeichnungen der 5. Klassenstufe – genderspezifische Aspekte (Höpel/Kuder)
Termine

Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit

Info

Prof. Dr. Beuckers: Keine Sprechstunde am 17.9., ansonsten zu den regelmäßigen Zeiten (nach vorheriger Anmeldung per E-Mail).

Prof. Dr. Jobst: Die nächsten Sprechstunden finden am Di, 11.09.; Di, 18.09.; 09.10. sowie 16.10., jeweils von 12 - 13 Uhr statt. Weitere Termine werden an dieser Stelle bekanntgegeben.

Dr. Susanne Schwertfeger (nur nach Anmeldung bis zum Donnerstag vor der Montagssprechstunde):
13.08. / 20.08. / 08.10. / 15.10. ; jeweils 16-17.00 Uhr.

Begrüßung der Erstsemester Kunst – Profil Lehramt

infoAm 25.09.2018: Einführungsveranstaltung für die Erstsemester Kunst – Profil Lehramt an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Von 15.00 Uhr - 16.00 Uhr begrüßen die Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten des Kunsthistorischen Instituts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Muthesius Kunsthochschule die Studienanfänger des Wintersemesters 2018_19 im Glasfoyer der Muthesius-Kunsthochschule, Legienstraße 35.

Begrüßung der Studierenden und obligatorische Einführungsveranstaltung vom KHI

info
Am Dienstag, 16. Oktober 2018, 14.15 Uhr findet im Audimax (CAP2), Hörsaal A die Begrüßung der Studierenden und obligatorische Einführungsveranstaltung mit Informationen zum Aufbau und Inhalt des Kunstgeschichtsstudiums (Bachelor und Master) durch die Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kunsthistorischen Instituts statt.

Angebote der Fachschaften Kunstgeschichte und Kunst

info
Informationen über die Angebote der Fachschaften Kunstgeschichte und Kunst (gemeinsames Frühstück, Campusspaziergang, Führung durch die Kunsthalle zu Kiel, Kneipenabend) finden Sie hier.

125 Jahre kunsthistorische Forschung in Kiel aus heutiger Perspektive

info
Das Symposium findet anlässlich des 125. Jubiläums des Kunsthistorischen Instituts der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, am 26. und 27. Oktober 2018, Christian-Albrechts-Platz (CAP) 3 Hörsaal 3 24118 statt. Weitere Information zum Programm finden Sie hier.

Öffnungszeiten während der vorlesungsfreien Zeit

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Die Fachbibliothek der Kunstgeschichte ist während der vorlesungsfreien Zeit (30.07.18 bis 5.10.18) nur von 10.00-14.00 Uhr geöffnet. Ab dem 8.10.18 gelten wieder die regulären Öffnungszeiten der Fachbibliothek.

Die neue Broschüre des Kunsthistorischen Instituts ist da

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