1893 - 1993 Kunstgeschichte in Kiel. 100 Jahre Kunsthistorisches Institut der Christian-Albrechts-Universität

 

Inhalt

Vom Universitätszeichenlehrer zum Lehrstuhl für Kunstgeschichte

Von Uwe Albrecht

Adelbert Matthaei (1859–1924)

Vom Provisorium zum Institut
Von Uwe Albrecht

Carl Neumann (1860–1934)

»Rembrandt als Erlebnis und Forderung«
Von Tanja Soroka

Georg Graf Vitzthum (1880–1945)

»Anleitung zum Genuß der Kunstwerke...«
Von Andrea Brand

Arthur Haseloff (1872–1955)

Italien im Norden
Von Karen David-Sirocko, Henrik Karge und Christiane Möller

Aenne Liebreich (1899–1939/40)

Dr. phil. – Habilitation unerwünscht!
Von Barbara Lange

Lilli Martius (1885–1976)

Kunst – Theorie und Praxis
Von Petra Hölscher und Maike Wiechmann

Richard Sedlmaier (1890–1963)

Kriegsjahre und Wiederaufbauphase
Von Maren Hasenpath

Geschichte und Geschichten

Das Kunsthistorische Institut 1945–1983
Von Maike Behrendt und Inges Kunft

Wolfgang J. Müller (1913–1992)

Die Sprache der Bilder
Von Frank Büttner

Alfred Kamphausen (1906–1982)

»Heimat« und »Volkstum« – Kategorien der Kunstgeschichte?
Von Christine Kratzke

Hans Tintelnot (1909–1970)

barock in Kiel
Von Jens Martin Neumann

Erich Hubala

Architektonische Gliederung und bildkünstlerische Konfiguration
Von Frank Büttner

Reiner Haussherr

Schwerpunkt Mittelalter
Von Lars Olof Larsson

Die Fachschaftsvertretung

Studierende auf dem Weg zur Mitbestimmung?
Von Eva-Maria Karpf, Christine Kratzke und Andrea Multerer

Bis heute

Das Kunsthistorische Institut 1980–1993
Von Sabine Behrens, Petra Hölscher, Hans-Dieter Nägelke und Jens Martin Neumann

Non mihi sed posteris

Von wissenschaftlichen Vermächtnissen und deren Stiftern