Abgeschlossene Staatsexamens- und Masterarbeiten Kunstpädagogik

Masterarbeiten:

Jahr Autor/in Titel
2015 Cindy Freudiger: Inszenierte Fotografie bei Cindy Sherman und Jeff Wall (Höpel/Rückert)

Daniela Ingwersen: Motivationale Aspekte bei der Erarbeitung einer schülerkuratierten Ausstellung (Parchmann/Höpel)

Alexandra Rogalli: Textiles Material in Kunst und Kunstunterricht (Höpel/Beuckers)
  Marcus Witt: Virtuelle Welten und Spiele gestalten – Pädagogische Potenziale von Game Design im Kunstunterricht (Höpel/Allert)
2014
Daniel Peters: „Geschlechtliche Identität” im Kunstunterricht. Unterschiedliche Lebensentwürfe und ihre Bilder in der Sekundarstufe I (Höpel/Sielert)
  Mira Kreye-Gilbrich: Reden über Farbe ‒ die ästhetische Urteilsfähigkeit durch Sprachbildung fördern (Höpel/Beuckers)
  Lea Weiß: Kinderzeichnung interkulturell: Eine vergleichende Studie zwischen Schülern aus Martinique und Deutschland (Höpel/Hoinkes)
2013 Jan Lütjohann Potentiale prozessbetonender künstlerischer Veröffentlichungsstrategien (Höpel/Merten)
  Nadine Theinert: Digitaler Umgang mit alimentären Sinneserfahrungen. Am Beispiel der Unterrichtseinheit: Vom „Essen in der Kunst” (Höpel/Beuckers)
2012 Florian Sonntag Ethnographische Verfahren im Kunstunterricht ‒ wie ethnographisches Arbeiten den Zugang zu Bildern der sozialen Wirklichkeit eröffnen kann (Beuckers/Höpel)


Staatsexamensarbeiten:

Jahr Autor/in Titel
2012 Ture Preuss: „Herrschaftsanspruch” der Kunst in der Bilderflut? ‒ Eine didaktisch orientierte Analyse des Werkes Jonathan Meeses im Hinblick auf bild- und bildkompetenzorientierte Bildungsstandards (Höpel/Beuckers)
  Tomke Meyer: Bilder sehen ‒ Bilder hören. Eine Untersuchung der zeichnerischen Umsetzung visueller und auditiver Impulse (Höpel/Beuckers)
  Ferid Greven: Das Unterrichtsfach Kunst in der Verantwortung. Versuch einer Explikation der ethischen Dimension kunstpädagogischer Prozesse (Höpel/Beuckers)
2010 Claas Schlotfeldt: Körpererkundungen. Differenzierte Förderung der Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz in der 7. Klasse (Höpel/Beuckers)

Levke Reinicke:
Bildkompetenz durch fotografische Praxis – Erlebnisse im Hochseilgarten als Dokumentationsanlass (Höpel/Beuckers)
2009
Karoline Schmidt: 
Didaktische Perspektiven der Bildwissenschaft für den fächerverbindenden (Kunst-) Unterricht am Beispiel der Bildlichkeit von Georg Büchners „Lenz“ (Höpel/Decker)
2008 Annina Mohr (geb. Becker): Ort und Zeichen – Kunst als Medium zur Sensibilisierung der Raumwahrnehmung (Höpel/Kuder)
2007 Ruth Prange (geb. Schmidt): Der Briefwechsel zwischen dem Galeristen Rolf Jährling und seinen Künstlern (Kuder/Höpel)
2006 Linda Schultz: Menschendarstellung in Kinderzeichnungen der 5. Klassenstufe – genderspezifische Aspekte (Höpel/Kuder)
Termine

Ver/Kleidung in Un/Ordnung, Dress Codes und Körpernormen als Gegenstand ästhetischer Bildung

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

Vortrag mit anschließendem Workshop und Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Nanna Lüth (Universität der Künste, Berlin) am 21. November 2017 von 16 - 19 Uhr im Kunsthistorischen Institut, Westring 423, Kiel

Nähere Informationen

Der Klick-Modus. Über Bilder sprechen

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Eva Sturm (Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg) am 15. Dezember 2017 von 14 bis 16 Uhr im Audimax, Hörsaal A, CAP2, 24118 Kiel (Im Rahmen des PerLe-Projektes Bild und Sprache – Sprache und Bild)

Nähere Informationen

Bild und Sprache - Sprache und Bild

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee
 
Save the Date: 26.01.2018 - 9.30 Uhr - 16.00 Uhr
Nähere Informationen folgen in Kürze.

Veranstaltungshinweis für das Wintersemester

info
Die Veranstaltungen von Herrn Lange beginnen krankheitsbedingt später im Semester. Das genaue Datum wird hier und per Aushang bekanntgegeben.

Gastvortrag am Donnerstag, 7. Dezember 2017 um 19 Uhr c. t. im Audimax, Hörsaal A

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Am 7. Dezember 2017 hält Prof. Dr. Peter Schmidt (Kunsthistorisches Institut der Universität Hamburg) einen Vortrag mit dem Titel "Autorbild ohne Autor: Die Darstellung der Werkübergabe in den Handschriften des "Welschen Gast" des Thomasin von Zerklaere".Studierende der Fäche Kunstgeschichte und Kunst, Profil Lehramt können sich den Vortrag als Gastvortrag anrechnen lassen.