Abgeschlossene Staatsexamens- und Masterarbeiten Kunstpädagogik

Masterarbeiten:

Jahr Autor/in Titel
2015 Cindy Freudiger: Inszenierte Fotografie bei Cindy Sherman und Jeff Wall (Höpel/Rückert)

Daniela Ingwersen: Motivationale Aspekte bei der Erarbeitung einer schülerkuratierten Ausstellung (Parchmann/Höpel)

Alexandra Rogalli: Textiles Material in Kunst und Kunstunterricht (Höpel/Beuckers)
  Marcus Witt: Virtuelle Welten und Spiele gestalten – Pädagogische Potenziale von Game Design im Kunstunterricht (Höpel/Allert)
2014
Daniel Peters: „Geschlechtliche Identität” im Kunstunterricht. Unterschiedliche Lebensentwürfe und ihre Bilder in der Sekundarstufe I (Höpel/Sielert)
  Mira Kreye-Gilbrich: Reden über Farbe ‒ die ästhetische Urteilsfähigkeit durch Sprachbildung fördern (Höpel/Beuckers)
  Lea Weiß: Kinderzeichnung interkulturell: Eine vergleichende Studie zwischen Schülern aus Martinique und Deutschland (Höpel/Hoinkes)
2013 Jan Lütjohann Potentiale prozessbetonender künstlerischer Veröffentlichungsstrategien (Höpel/Merten)
  Nadine Theinert: Digitaler Umgang mit alimentären Sinneserfahrungen. Am Beispiel der Unterrichtseinheit: Vom „Essen in der Kunst” (Höpel/Beuckers)
2012 Florian Sonntag Ethnographische Verfahren im Kunstunterricht ‒ wie ethnographisches Arbeiten den Zugang zu Bildern der sozialen Wirklichkeit eröffnen kann (Beuckers/Höpel)


Staatsexamensarbeiten:

Jahr Autor/in Titel
2012 Ture Preuss: „Herrschaftsanspruch” der Kunst in der Bilderflut? ‒ Eine didaktisch orientierte Analyse des Werkes Jonathan Meeses im Hinblick auf bild- und bildkompetenzorientierte Bildungsstandards (Höpel/Beuckers)
  Tomke Meyer: Bilder sehen ‒ Bilder hören. Eine Untersuchung der zeichnerischen Umsetzung visueller und auditiver Impulse (Höpel/Beuckers)
  Ferid Greven: Das Unterrichtsfach Kunst in der Verantwortung. Versuch einer Explikation der ethischen Dimension kunstpädagogischer Prozesse (Höpel/Beuckers)
2010 Claas Schlotfeldt: Körpererkundungen. Differenzierte Förderung der Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz in der 7. Klasse (Höpel/Beuckers)

Levke Reinicke:
Bildkompetenz durch fotografische Praxis – Erlebnisse im Hochseilgarten als Dokumentationsanlass (Höpel/Beuckers)
2009
Karoline Schmidt: 
Didaktische Perspektiven der Bildwissenschaft für den fächerverbindenden (Kunst-) Unterricht am Beispiel der Bildlichkeit von Georg Büchners „Lenz“ (Höpel/Decker)
2008 Annina Mohr (geb. Becker): Ort und Zeichen – Kunst als Medium zur Sensibilisierung der Raumwahrnehmung (Höpel/Kuder)
2007 Ruth Prange (geb. Schmidt): Der Briefwechsel zwischen dem Galeristen Rolf Jährling und seinen Künstlern (Kuder/Höpel)
2006 Linda Schultz: Menschendarstellung in Kinderzeichnungen der 5. Klassenstufe – genderspezifische Aspekte (Höpel/Kuder)
Termine

Sprechstunden in der Vl-freien Zeit

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

Die Sprechstunde von Dr. Schwertfeger findet (nach rechtzeitiger Anmeldung per E-Mail) an folgenden Terminen im üblichen Zeitfenster zwischen 16:00 und 17:00 Uhr statt: 18.02. / 25.02. / 18.03.
Ab dem 01.04. wird die Sprechstunde wieder wöchentlich angeboten.

Prof. Jobst bietet seine Sprechstunde regelmäßig dienstags, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr an. Der Termin am 05.03. findet nicht statt. Weitere Ausfälle werden ggf. hier bekanntgegeben.

Die Sprechstunde von Prof. Beuckers findet auch in der VL-freien Zeit regelmäßig montags von 10:30 bis 12:00 Uhr statt. Um rechtzeitige Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

Frau Pahl bietet folgende Termine für Ihre Sprechstunde an (um vorherige Anmeldung per E-Mail wird gebeten): Mo, 25.02.2019, 10:30-12:30 Uhr / Di, 26.02.2019, 16:00-18:00 Uhr / Mo, 04.03.2019, 10:30-12:30 Uhr / Di, 05.03.2019, 16:00-18:00 Uhr / Di, 19.03.2019, 16:00-17:30 Uhr.

'Aufbau-Master' Kunst Lehramt (AMK)

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Zum Wintersemester 2019/20 startet am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ein Ein-Fach-Masterstudiengang Kunst Lehramt mit dem Abschluss Master of Education (M. Ed.). Zugangsvoraussetzung ist die Vorlage eines Bachelorabschlusses (oder adäquatem Abschluss) in einem künstlerischen Fach.

Informationsveranstaltung für alle am Studiengang Interessierten
17. April 2019 12:00 Uhr.
Raum 214 – Wilhelm-Seelig-Platz 2 (Eingang: Westring 423) – 24118 Kiel.

Informations-, Beratungs-, und Zugangsgespräch zur Einschreibung
6. Juni 2019 9:00 Uhr – 12:00 Uhr
8. Juli 2019 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
Raum 109 – Wilhelm-Seelig-Platz 2 (Eingang: Westring 423) – 24118 Kiel

Anmeldungen richten Sie bitte an: ide@kunstgeschichte.uni-kiel.de

Die neue Broschüre des Kunsthistorischen Instituts ist da

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