Veröffentlichungen

I. Herausgeberschaften
1. (Hg. zusammen mit Christine Korte-Beuckers, Friederike Rückert): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, München 2016.

 

II. Buch- und Zeitschriftenbeiträge
17. Das Medium prägt die Wahrnehmung, in: Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, hg. von Martina Ide, Christine Korte-Beuckers, Friederike Rückert, München 2016, S. 89–105.
16. InteractiveWall - Eine körper- und raumbezogene Umgebung für informelles Lernen. In: Schools out - Schriften zur Medienpädagogik. Hrsg.: Aßmann, S., Meister, D., Pielsticker, A., Band 49, Kopaed Verlag, München 2014, S. 85-96.
15. OVER MY DEAD BODY – Krieg zwischen Ästhetisierung und Reflexion. Ein interdisziplinäres Projekt. (zusammen mit Jutta Kähler) In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Hrsg.: Tiedemann, M., Heft 1/14, 2014. (Hrsg.), 2013, S. 34-48.
14. Sprung über die Elbe: Architektur, wahrnehmen, verstehen, gestalten und verantworten. Tagungsbericht. In: BDK-Mitteilungen 3/2013.
13. InteractiveSchoolWall: A Digital Enriched Learning Environment for Systemic-Constructive Informal Learning Processes (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: Maddux, C D & Gibson, D (Eds.) Research Highlights in Technology and Teacher Education 2012. AACE. 117-126.
12. Hypervideo - Neue ästhetische Projekte im Web 2.0. (zusammen mit Thomas Winkler). In: Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. Beiträge aus Forschung und Praxis. Prämierte Medienprojekte. Dieter Baacke-Preis Handbuch 7. Kopaed Verlag, München 2012, S. 71-77.
11. Fragen – Denken – Handeln: Konzepte der Kunstpädagogik. Landesfachtag Kunst in Schleswig-Holstein. Tagungsbericht. In: BDK-Mitteilungen 2/2012, S. 44.
10. WeHype. Gestalten interaktiver (Hyper-)Videos. In: Kunst - Beispiele für den Unterricht. Band I: Digitale Medien - Animationsfilm und interaktives Video. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (Hrsg.). Hansadruck, Kiel 2011, S. 168-200.
9.  YouTube Annotations: Reflecting Interactive, Web Based Hypervideos in Teacher Education (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: Maddux, C D (Ed.) Research Highlights in Technology and Teacher Education 2011. AACE. 81-88.
8. Glossar. In: Kunst - Beispiele für den Unterricht. (zusammen mit Rosmarie Binternagel, Ingrid Höpel, Friederike Rückert) Band I: Digitale Medien - Animationsfilm und interaktives Video. Kronshagen: IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) 2011, S. 201-219.
7. Teaching Teachers to Teach with Body and Space related Technologies: Programmable Clothing in Performative Teaching Processes Installation (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In Cleborne D. Maddux, David Gibson, B D (Ed.) Research Highlights in Technology and Teacher Education 2010. AACE. 221-228.
6. Lernen mit körper- und raumbezogenen digitalen Medien. Wie Kommunizieren und Interagieren in sog. „gemischten Realitäten“ Lernen verändert. (zusammen mit Thomas Winkler) In: Anja Kraus (Hg.), Körperlichkeit in der Schule – Aktuelle Körperdiskurse und ihre Empirie II. Athena Verlag, Oberhausen 2009, S. 141-178.
5. Ästhetisch-informatische Medien im Kindergarten, Bildung in der Kindheit. (zusammen mit Thomas Winkler) In: Ludwig Duncker, Gabriele Lieber, Norbert Neuß, Bettina Uhlig (Hg.), Handbuch zum ästhetischen Lernen für Kindergarten und Grundschule. Erhard Friedrich Verlag 2009.
4. Orientierungshilfe G8 für die Sekundarstufe I: Kunst. (zusammen mit Ingrid Höpel) Kronshagen: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), 2008.
3. Dem haptischen Faden nachspüren... Annegret Soltau: selbst, 10, 1975. (zusammen mit Jutta Kähler) In: Martens, E., Rohbeck, J; Sänger, M.; Steenblock (Hg.), Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 4 (Leib und Gefühl) 2007, 331 - 332.
2. Die Haut – bedecken, entblößen bearbeiten. Bilder - Diskurse - Identitätsprobleme. Fächerverbindendes Unterrichten in Sekundarstufe II. (zusammen mit Thomas Winkler) In: Martens, E., Rohbeck, J, Sänger, M., Steenblock (Hg.), Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 4 (Leib und Gefühl), 2007, S. 303 - 305.
1. Das Mobiltelefon als Extension des Körpers. Ein visionäres Lern-Werkzeug im Kontext zeitgemäßer Bildungsprozesse. (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg) In: Neuß, Norbert; Große - Loheide, Mike (Hg.), Körper. Kult. Medien. Inszenierungen im Alltag und in der Medienbildung. Schriften zur Medienpädagogik 40. Bielefeld, AJZ-Druck & Verlag 2007, S. 209 – 217.

 

III. Konferenzbeiträge (Auswahl)
11. InteractiveSchoolWall: A Digitally Enriched Learning Environment for Systemic-Constructive Informal Learning Processes at School (zusammen mit Thomas Winkler, Claudia Hahn, Michael Herczeg). In: Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2014 EdMedia. Tampere, Finland: AACE. 2527-2537.
10. The Use of Hypervideo in Teacher Education (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: AUCEi 2013. Cocoa Beach, Florida: Association of Ubiquitous and Collaborative Educators International.
9. InteractiveSchoolWall: A Digital Enriched Learning Environment for Systemic-Constructive Informal Learning Processes (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: Resta, P (Ed.) Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE 2012). Austin, TX, USA: AACE. 3133-3140.
8. YouTube Annotations: Reflecting Interactive, Web based Hypervideos in Teacher Education (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE). AACE. 3517-3524.
7. Teaching Teachers to Teach with Body and Space related Technologies: Programmable Clothing in Performative Teaching Processes (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: Gibson, D & Dodge, B (Eds.) Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2010 (SITE). AACE. 3038-3045.
6. WeWrite: ‘On-the-Fly’ Interactive Writing on Electronic Textiles with Mobile Phones (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg, Christian Wolters). In: Proceedings of IDC 2009. ACM. 226-229.
5. Connecting Second Life and Real Life: Integrating Mixed-Reality-Technology into Teacher Education (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: R., W, Mc. Ferrin, K, Carlsen, R & Willis, D A (Eds.) Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE). Chesapeake, VA: AACE. 1141-1148.
4. Learning from Media Arts: Second Life as Augmented Reality Interface for Learning (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: Proceedings of ED-MEDIA 2008, Vienna, AU. AACE
3. Mobile Co-operative Game-based Learning with Moles: Time Travelers in Medieval (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: McFerrin, K, R., W, Carlsen, R & Willis, D A (Eds.) Proceedings of SITE 2008. Chesapeake, VA: AACE. 3441-3449.
2. Learning Biology through the Creative Use of Artistic Digital Media by Constructing a Phyconic Control for Video Projection (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: Montgomerie, C & Seale, J (Eds.) Proceedings of ED-MEDIA 2007. Chesapeake, USA: AACE. 4044-4054.
1. Sustainable Teaching throuh the use of Media Art Technology - Creating Biological Knowledge by Designing a Multimodal Interactive Tangible Media Installation (zusammen mit Thomas Winkler, Michael Herczeg). In: Carlsen, R, McFerrin, K, Price, J, Weber, R & D.A., W (Eds.) Proceedings of the SITE 2007. Chesapeake, USA: AACE. 2155-2162.