Curriculum Vitae

Martina Ide, 1987 – 89 Studium der Kunstgeschichte, Neuere Deutsche Literatur und Medienwissenschaften, Philipps-Universität Marburg a. d. Lahn;
1989 – 1993 Studium der Visuellen Kommunikation und Germanistik, Kunsthochschule Kassel – Universität, 1. Staatsexamen;
1989 – 1994 Mitarbeit im Forschungsprojekt Untersuchungen zur Transformation des Schulunterrichts in Deutschland“, Fachbereich Erziehungswissenschaft / Humanwissenschaft der Universität Kassel;
1993-1996 Selbstständige Tätigkeit Kunst am Bau, Entwicklung kreativer PR-Strategien und individueller Kommunikationskonzepte; Wissenschaftliche Mitarbeit im Forschungsprojekt: Analyse von Hochschulentwicklungsplanungen in der BRD, Wissenschaftliches Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung, Universität Kassel;
1996 Forschungsaufenthalt VR-China. International Conference of Rent Collection Courtyard, Chongqing;
1997 Künstlerische Leitung der Werkgalerie Kassel, ein internationales Kunst-Projekt parallel zur documenta X;
2000 2. Staatsexamen; 2001 Studienrätin, dann Oberstudienrätin an der UNESCO-Projekt-Schule Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium in Lübeck;
seit 2001 Kooperation mit dem Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck bei der Erforschung und Realisierung interaktiver Lernmedien;
seit 2002 Nebenamtliche Studienleiterin für das Fach Kunst, Abteilung Gymnasium, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein;
seit 2014 Abordnung an das Kunsthistorische Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Bereich Fachdidaktik.

Arbeits- und Publikationsschwerpunkte
Körper bezogene Gegenwartskunst, Pädagogik des Performativen, Lernen mit digitalen Medien in zeitgemäßen künstlerischen Prozessen, Erwachsenenpädagogik. Entwicklung und Evaluation von Lernszenarien mit zeitgemäßen Medien (Best-Practice Modelle).

Mitgliedschaft in folgenden Gesellschaften
BDK Fachverband für Kunstpädagogik e.V.
GMK Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur
SITE Society for Information Technology and Teacher Education, USA