Friederike Rückert

Wilhelm-Seelig-Platz 2, R. 106
Telefon: +49 431 880-1245
Telefax: +49 431 880-4628
rueckert@kunstgeschichte.uni-kiel.de

Sprechzeiten: montags 12-13 Uhr

 

Curriculum Vitae

Friederike Rückert, geb. 1976 in Wiesbaden.

1995-2003 Studium der Freien Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel (2003 Diplom Freie Kunst/Medienkunst), Studium Kunst und Französisch (Lehramt Gymnasium) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2003 1.Staatsexamen Kunst und Französisch), Auslandssemester in Sevilla und Lyon. 2003-2005 Aufbaustudium Film an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg (2005 Zertifikat), 2004-2006 Deutsch-dänische Filmfortbildung Filmtrain (2006 Zertifikat).

2004-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Muthesius Kunsthochschule Kiel (Zentrum für Medien) und Akademische Tutorin an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (Prof. Wim Wenders). Seit 2006 Künstlerische Tätigkeit als Videokünstlerin und Filmemacherin, u.a. DAAD-Projektstipendium in Paris 2007. 2008-2011 Referendariat an der Käthe-Kollwitz-Schule Kiel (2011 2.Staatsexamen), seit August 2011 Studienrätin am Gymnasium Wellingdorf.

2009-2011 Gründung und Leitung des Projektes "Kunst hoch Schule" für die Muthesius Kunsthochschule (Good practice-Beispiel der HRK Hochschulrektorenkonferenz, Projekt Nexus), 2010-2013 Mitarbeiterin der Projektgruppe Lessingbad der Muthesius Kunsthochschule zur künstlerischen Nutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel (ehrenamtlich).

Seit 2013 abgeordnet für die Fachdidaktik Kunst an das Kunsthistorische Institut der CAU.

In Partnerschaft lebend. Vier Kinder.

Forschungsschwerpunkte:
Film im Kunstunterricht, Animationsfilm, Kunstprojekte mit Kindern und Jugendlichen

Mitgliedschaft in folgenden Gesellschaften:
BDK Fachverband für Kunstpädagogik e.V.
Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein e.V.
Die Pumpe e.V., Trägerverein des Kultur- und Kommunikationszentrum für Kiel seit 1979

Externe Links:
www.kunst-hoch-schule.de
www.friederike-rueckert.de

Veröffentlichungen

I. Herausgeberschaft
3. (Hg. zusammen mit Martina Ide, Christine Korte-Beuckers): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, München 2016.
2.
(Hg. zusammen mit Rainer W. Ernst / Simon Kühl / Muthesius Kunsthochschule): Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013 (Buch und DVD), Kiel 2015.
1.
(Hg. zusammen mit Muthesius Kunsthochschule): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, Kiel 2012.

II.

Ausgewählte Beiträge
13. Kunstdidaktik im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis. Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Animationsfilm, in: Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, hg. von Martina Ide, Christine Korte-Beuckers, Friederike Rückert, München 2016, S. 33–56.
12. (zusammen mit Mira Kreye-Gilbrich): Das Haus der Farben. Raumwirkung durch Farben, in: Kunst + Unterricht, Szenische Räume (389–390/2015), S. 34–35.
11.
Das Kunstpädagogische Labor, in: Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010-2013, hg. v. Rainer W. Ernst / Simon Kühl / Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2015, S. 26–35.
10. Traum als Übergangsraum. Von der linearen Erzählung zur Videoinstallation, in: Kunst + Unterricht, Filme verstehen (386/2014), S. 32–34.
9. Homo sapiens – ein Social Spot, in: BDK Mitteilungen (4/2013), S. 4–6.
8. (zusammen mit Simon Kühl / Johanna Ludwig): Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad, in: Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013, hg. v. Rainer W. Ernst/ Simon Kühl/Friederike Rückert/Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2015, S. 42–43.
7. (zusammen mit Simon Kühl / Johanna Ludwig): StadtRaumZeit im Lessingbad, in: Kunst + Unterricht, Orte performativ erschließen (374–375/2013), S. 28–31.
6. Orte und Unorte, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. v. Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 143–150.
5. Bewertung des Projektes Kunst hoch Schule durch die Schülerinnen und Schüler, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. v. Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 135–142.
4. (zusammen mit Simon Kühl / Johanna Ludwig): Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. v. Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 47–58.
3. Kunst hoch Schule, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. von Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 17–21.
2.
Die Zeitreise. Ein Legetrickfilm als Gemeinschaftsarbeit einer Lerngruppe, in: Digitale Medien. Animationsfilm und interaktives Video, hg. v. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Kronshagen 2011, S. 39–66.
1.
Die choreographierte Kamera – Im Schachspiel von Maya Deren, in: Performance im medialen Wandel, hg. v. Petra Maria Meyer, München 2006, S. 203–221.