Laufende Dissertationen

Autor/in
Arbeitstitel


Nadine Alpino
Der Architekt Guiseppe Valadier (1762-1839) als Archäologe, Bauforscher und Restaurator. (Christoph Jobst).
Amine Akachouche
Das Orientalismusphänomen in der europäischen Kunst unter besonderer Berücksichtigung der "Femmes d´Alger dans leur appartement" von Eugène Ferdinand Victor Delacroix. (Christoph Jobst).
Sönke R. Andresen
Nicolaus Heim. Ein Bildschnitzer im Herzogtum Schleswig. (Christoph Jobst).
Frank Aurin Das mittelalterliche Refektorium. Architektur und Ausstattung. (Klaus Gereon Beuckers).
Harald Behrendt
Elisabeth Voigt (1893-1977). Zeichnerin und Malerin im Kunstzentrum Leipzig. (Ulrich Kuder).
Johanna Beitzen-Heineke
Preußen als Kunstlandschaft im 19. Jahrhundert. Entfaltungsmöglichkeiten des Künstlers zwischen Abhängigkeit und Autonomie. (Christoph Jobst).
Maren Biederbick
Edition einer Konkordanz. Zu Paolo Giovios und Gabriele Simeonis Devisen, Lyon 1574. (Ulrich Kuder)
Birte Hilda Bielfeldt
Die Bologneser Realschule in der Nachfolge Guido Renis. (Christoph Jobst).
Vivien Bienert Die Buchmalerei der Augustiner-Chorherren der Windesheimer Kongregation im 15. Jahrhundert.
(Klaus Gereon Beuckers).
Marion Boschka Die ehemalige Abteikirche St. Peter und Paul in Neuweiler (Neuwiller-lés-Saverne).(Klaus Gereon Beuckers).
Sandra Braun
Antwerpener Exportretabel im westlichen Ostseeraum 1490-1540. (Uwe Albrecht)
Katja Brockmöller
Der Maler Momme Nissen (1870-1943). (Christoph Jobst).
Dietlinde Brugmann
Mittelalterliche Ausstattung in den lutherischen Kirchen Schleswig-Holsteins. Ursprüngliche Funktion und Gründe für das Überleben. (Ulrich Kuder)
Sophia-Katharina Sibylle Discher
Eine vergleichende Studie zur privaten Sammlerkultur vom wilhelminischen Kaiserreich bis zum Ende der Weimarer Republik. Der Mäzen Heinrich Kirchhoff (1874-1934) und seine Wiesbadener Kunstsammlung. (Ulrike Wolff-Thomsen).
Yanine Esquivel
Die deutsche Industriellenvilla um 1900 - unter besonderer Berücksichtigung der Bauten in Neumünster/Schleswig-Holstein. (Christoph Jobst).
Inga Falkenberg Studien zur Lübecker Tafelmalerei des späten Mittelalters. (Klaus Gereon Beuckers).
Ute Fessmann Der Maurusschrein aus Florenne (heute in Bečov) und die maasländischen Reliquienschreine.
(Klaus Gereon Beuckers).
Judith Furrer Biedermeierglasgravuren. Der Glasschleifer und -schneider Johann Lenk. (Klaus Gereon Beuckers).
Thorsten Grimm
"Warum sollts sunde seyn, wenn ichs ynn augen habe?" - Zum Wandel von Form und Funktion protestantischer Kirchenausstattungen in Schleswig-Holstein und Lübeck. (Uwe Albrecht).
Sabine Gruber (Arbeitstitel) Studien zum Werk Camill Leberers (geb. 1953). (Klaus Gereon Beuckers).
Thekla-Christine Hansen
Seelengleiter in der Kunst des Mittelalters. (Uwe Albrecht).
Zahra Hasson
Der Kubus bei HD Schrader. Zum Verhältnis von konkreter Form und Raum. (Christoph Jobst).
Daniela Herrmann
Jörg Seld. Ein Augsburger Künstler zwischen Tradition und Innovation. (Uwe Albrecht).
Cornelius Hopp Die ehemalige Frauenstiftskirche St. Quirinus zu Neuß. Untersuchungen zur spätstaufischen Architektur an Rhein und Maas. (Klaus Gereon Beuckers).
Eva-Maria Karpf
Der Kieler Architekt Johann Theede (1876-1934). (Uwe Albrecht).
Angela Karstensen
Methoden und Ziele der Buchmalereiforschung bei Arthur Haselhoff auf Grund seines Nachlasses in der Universitätsbibliothek Kiel. (Ulrich Kuder).
Constanze Marie Köster
Studien zum Werk von Jürgen Ovens. (Christoph Jobst).
Anke Kräuter
Die Stiftungen von Domherr Balthasar von Neuenstadt (+ 1516) im Dom zu Halberstadt. Kapelle und Grablege. (Klaus Gereon Beuckers).
Cathrin Kruse
Konversionsmaßnahmen an Kulturdenkmälern des 19. und beginnenden des 20. Jahrhunderts in Schleswig-Holstein. (Uwe Albrecht).
Charlotte Langhorst
Die Verbildlichung des doppelten Denkraumes. Sprach- und Visualisierungskonzepte bei Aby Warburg. (Ulrich Kuder).
Nadine Lorenz Untersuchungen zum Werk von James Reineking. (Klaus Gereon Beuckers).
Katrin Maibaum
Der Kunstsammler Dr. jur. Albert Hänel und die Kultur des privaten Sammelns in Kiel um 1900. (Uwe Albrecht).
Kirstin Mannhardt Die sogenannte Willibrord-Arche in Emmerich. (Klaus Gereon Beuckers).
Philipp Meurer 
Landschaft, Imagination und Wahrnehmung. Identitäts- und Alteritätskonzepte in Niederländischer Landschaftsmalerei des 16. und 17. Jahrhunderts. (Ulrich Kuder).
Birthe Möller
Die Großmacht Schweden stellt sich vor. Erik Dahlbergs "Suecia antiqua et hodierna". (Uwe Albrecht).
Hanna Pahl Das Kunstwerk als Code. Prozesse der Chiffrierung und Transformation von Text und Bild in intermedialen Installationen seit den 1980er Jahren. (Klaus Gereon Beuckers).
Anna Plumhoff
Von der Hansekunst zur Hofkunst. Studien zum Strukturwandel im Beziehungsgeflecht von Handwerk, Künstler und Auftraggeber am Beispiel des westlichen Ostseeraums. (Uwe Albrecht).
Katharina Priewe Konvent und Wallfahrt. Zu den Bauten der Augustinerchorherren der Windesheimer Kongregation und ihre Ausstattung im 15./16. Jahrhundert. (Klaus Gereon Beuckers).
Annerose Rist
Das wissenschaftliche Bild. Wissensvisualisierung im Spannungsfeld von künstlerischen Darstellungskonventionen und neuen Bildfindungen. (Christoph Jobst).
Magdalena Schlender-Wulff
"Anna Bilińska." (Ulrich Kuder)
Tabitha-Barbara Schild
Die Elbchausseevillen in Altona. Architektur und Ausstattung als Mittel bürgerlicher Repräsentation in der Zeit vom späten 18. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. (Christoph Jobst).
Gerhard Schneider (Arbeitstitel) Das Karmeliterkloster zu Esslingen am Neckar und seine Bauten. (Klaus Gereon Beuckers).
Silvia Schütt
Leben und Werk (Ölgemälde) des Dortmunder Malers Ernst Freese (1891-1953). (Ulrich Kuder).
Christian Schulz
Silberne Prunkausstattungen und Silberaltäre protestantischer Kirchen im europäischen Norden des 16. und 17. Jahrhunderts. (Uwe Albrecht).
Linda Schultz Modelle geschlechtsspezifischer Kindheitsentwicklung und ihre Anwendung im gymnasialen Kunstunterricht bis zum 8. Schuljahr. (Klaus Gereon Beuckers).
Alexandra Christine Schwarzkopf
Um 1800. Axel Bundsen - Dänisch-deutsche Architektur auf der Epochenschwelle. (Uwe Albrecht).
Katinka Seeger Explosion als ästhetisches Mittel in der Kunst nach 1945. (Klaus Gereon Beuckers).
Friederike Südmeyer, geb. Wolf Kinderbildnisse der Goethezeit. Die Entdeckung der Kindheit in der Deutschen Malerei 1770-1830.
(Ulrich Kuder).
Kristina Vollhardt
Von Courbet bis Manet. Zum Verhältnis der deutschen und französischen Malerei ab Mitte des 19. Jahrhunderts. (Christoph Jobst).
Sascha Björn Voß
Studien zu Lübecker Barockaltären des 18. Jahrunderts. (Uwe Albrecht).
Laura Weber Zur seriellen Struktur in der Malerei und Objektkunst der 1950/60er Jahre. (Klaus Gereon Beuckers).
Norbert Weber
Die Monotypie. Zur Praxis der gedruckten Malerei. (Lars Olof Larsson).
Henry Weidemann
Into the Wild. Rhetorik der Landschaftsdarstellung im Hollywood-Kino zwischen 1990 und 2007. (Klaus Gereon Beuckers)
Jessica Wieczorek Politische Kunst in den 1960er und frühen 1970er Jahren. (Klaus Gereon Beuckers).
Lydia Zander Szenische Reliquiare. Zur Bildlichkeit mittelalterlicher Heiltümer (Klaus Gereon Beuckers).
Thekla Zell Die Etablierung neuer Kunstformen in den 1950er und 1960er Jahren. Galerien und Privatinitiativen als Vermittlungsinstanz zwischen Künstler und Öffentlichkeit. (Klaus Gereon Beuckers).

(in alphabetischer Reihenfolge)

Termine

Ankündigung: Einführungskurs Architektur

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

Die Veranstaltung 'Einführung in das Studium der Architektur' ist nun im OLAT eingestellt. Sie erreichen den Ordner auch über direkt folgenden Link: Architektur WiSe 20/21. Bitte beachten Sie, dass die allgemeine Kommunikation zum Kurs über Ihre stu-Mailadresse stattfindet.

 

Geschäftszimmer des KHI & Ansprechpersonen

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

Das Geschäftszimmer ist bis auf Weiteres unbesetzt, deshalb können Mail-Anfragen leider nur zeitverzögert bearbeitet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bei Fragen zur Lehre und Prüfungen kontaktieren Sie bitte die jeweiligen Lehrenden.
Bei Fragen zur Bibliothek und den Hilfskräften kontaktieren Sie bitte Frau Bienert.
Bei Fragen zum Lehramt und zu den Hygienekonzepten kontaktieren Sie bitte Frau Ide.
Bei Fragen zur Anerkennung von Studienleistungen und Corona-bedingten Ersatzleistungen kontaktieren Sie bitte Herrn Beuckers.
Bei Fragen zu den Bildarchiven und der Bilddatenbank kontaktieren Sie bitte Frau Ulrich.

Angebot der Fachschaft: Kunstgespräche

info

Wir möchten alle Studierenden der Kunstgeschichte zu unserem ersten Treffen der Kunstgespräche am Montag dem 07.12.2020 ab 18:00 Uhr einladen. Der Text „Vermeer’s Impact on His Contemporaries” von Adriaan E. Waiboer soll eine kleine Einführung in das Thema bieten. Alle Anmeldungen bitte an: fachschaft-kunstgeschichte@email.uni-kiel.de

Wir freuen uns auf euch!

 

Informationen & Angebote für Erstsemesterstudierende - Willkommen am KHI

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

Liebe Erstsemester-Studierende,

das Kunsthistorische Institut begrüßt Sie herzlich im Wintersemester 20/21. Anstatt einer Präsenzveranstaltung im Hörsaal haben wir die wichtigsten Informationen für Ihr erstes Fachsemster in einem kurzen Video zusammengestellt, das Sie hier abrufen können: Link.

Alle darin angeführten Informationen und Dokumente finden Sie auf den Seiten des Instituts und der CAU, die wichtigsten sind zudem in diesem PDF zusammengefasst. Darauf auch die Kontaktdaten für eine weitergehende, individuelle Studienberatung zu der wir insbesondere die Masterstudierenden, die neu an das Institut kommen, herzlich einladen.

Schauen Sie sich gerne auf unseren Clip zur Vorstellung des Lehrprogramms im Wintersemester 20/21 hier an: Link.

Die Fachschaft der Kunstgeschichte lädt Sie darüber hinaus zu einer gemeinsamen Zoom-Sitzung am 27.10 um 14:00 Uhr, für die Sie sich über fachschaft-kunstgeschichte@email.uni-kiel.de (bitte nur per Mail von Ihrem stu-Account) anmelden können.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen einen guten Start in Ihr Studium der Kunstgeschichte.

 

Öffnung der Bibliothek

Info

Die Institutsbibliothek ist ab sofort bis auf Weiteres mit einer Sonderöffnung montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr für Studierende und Lehrende der CAU eingschränkt benutzbar. Der Zugang erfolgt für eine begrenzte Personenzahl einzeln über die Klingel an der Glastür zur Bibliothek. Bitte berücksichtigen Sie die aktuellen Vorgaben zur Nutzung, die am Eingang der Bibliothek aushängen. Schließfachschlösser werden derzeit nicht ausgegeben, bitte bringen Sie ein Schloss mit. Die Sonderausleihe-Möglichkeit ist hiermit beendet.

 

Ersatzleistungen

info

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten geplante Exkursionen und Gastvorträge der Studiengänge ausfallen, andere können aufgrund der eingeschränkten Zugänglichkeiten für Gruppen beispielsweise in Museen und der Versammlungsbeschränkungen bei Vorträgen vorerst nicht angeboten werden. Dies gilt auch für das kommende Wintersemester 2020/21, in dem die Lehre weiterhin digital stattfinden muss. Damit dies zu keinen Verzögerungen der Studienabschlüsse führt, können in Einzelfällen ausnahmsweise Ersatzleistungen erbracht werden:

Als Ersatzleistung für fehlende Exkursionstage können Studierende, die vor dem Abschluss ihres Studiengangs stehen, schriftliche Hausarbeiten entsprechend der Standards des Instituts einreichen. Bei zwei bis vier fehlenden Exkursiontagen sollen diese im Umfang etwa acht Seiten Text haben, bei fünf bis sechs Tagen 12-15 Seiten. Die Themen der Arbeit dürfen nicht mit bisherigen Studienleistungen übereinstimmen und sind im Detail mit den Betreuenden abzustimmen.

Als Ersatzleistung für fehlende Gastvorträge können Studierende, die vor dem Abschluss ihres Studiums stehen, mündliche Einzelprüfungen ablegen. Gegenstand ist die jeweilige Lektüre eines 10-15 Seiten umfassenden Aufsatzes und dessen Präsentation in einem Gespräch. Der Aufsatz kann aus einer beliebigen kunsthistorischen Zeitschrift, Festschrift oder einem Sammelband aus den letzten zehn Jahren stammen, darf thematisch aber weder mit einer besuchten Lehrveranstaltung noch mit einem BA-/MA-Masterthema zusammenhängen. Die Wahl des Aufsatzes steht den Studierenden in Absprache mit den Prüfenden frei. Es können maximal drei Gastvorträge durch solche Ersatzleistungen abgegolten werden. Für Ausnahmen in Härtefällen wenden Sie sich bitte an den Geschäftsführenden Direktor.

 

Sprechstundentermine der Dozierenden

Zwei Studenten und eine Tasse Kaffee

Während der Schließung der Kunsthistorischen Instituts entfallen alle persönlichen Sprechstunden und werden durch die Betreuung per E-Mail oder Telefonsprechstunden ersetzt. Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Lehrenden per E-Mail auf.

 

 

NEUER STUDIENGANG: Kunst Lehramt – Ein-Fach-Masterstudiengang

studieninf

Der Ein-Fach-Masterstudiengang Kunst Lehramt mit dem Abschluss Master of Education (M. Ed.). wird wieder zum Wintersemester 2020/21 am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angeboten. Zugangsvoraussetzung ist die Vorlage eines Bachelorabschlusses (oder adäquatem Abschluss) in einem künstlerischen Fach.

Weitere Informationen hier und hier (zur Broschüre)

Kontakt und individuelle Terminvereinbarungen für telefonische Informationsgespräche: ide@kunstgeschichte.uni-kiel.de

Hinweise zur Einschreibung finden Sie unter:

https://www.kunstgeschichte.uni-kiel.de/de/studiengaenge/kunst-lehramt-ein-fach-masterstudiengang-studium-und-pruefungsordnung